Aufzeichnung der Vorträge
Video-Interviews: Die wichtigsten Fakten - kurz und kompakt zusammengefasst
Neuropathie – multidisziplinär neu gedacht!
Prof. Dr. med. Dan Ziegler
Vitamin B1
bei Diabetes
Prof. Dr. Rima Obeid und Prof. Dr. Karlheinz Reiners
Vitamin B12
bei Diabetes
Prof. Dr. Karlheinz Reiners
Highlights vom Kongress-Symposium
Aktuelle Meta-Analyse: Niedrigerer Vitamin-B1-Status bei Diabetes
Zu den klinischen Manifestationen eines Thiaminmangels zählen kardiovaskuläre Störungen und neurologische Erkrankungen wie Neuropathien. Frühere klinische Studien zeigten, dass durch eine Behandlung mit der Vitamin-B1-Vorstufe Benfotiamin neuropathische Symptome bei Diabetes-Patienten innerhalb von 3-6 Wochen verbessert werden können4.
Evidenzbasierte Therapie – Update 2023
Eine multimodale Therapie der diabetischen Polyneuropathie basiert gemäß einem internationalen Expertenkonsens auf drei Grundpfeilern5, wie Prof. Ziegler ausführte:
- Erste Maßnahme ist eine Lebensstiländerung und eine optimale Diabetestherapie mit dem Ziel einer Nahe-Normoglykämie. Zudem sollte eine multifaktorielle kardiovaskuläre Risikointervention angestrebt werden.
- Zusätzlich spielt die pathogenetisch orientierte Therapie mit der Vitamin-B1-Vorstufe Benfotiamin und dem Antioxidans Alpha-Liponsäure eine bedeutende Rolle. Diese hat zum Ziel, nicht nur die Symptome, sondern auch die neuropathischen Prozesse positiv zu beeinflussen.
- Den dritten Therapieansatz bildet die symptomatische Behandlung neuropathischer Schmerzen durch eine analgetische Pharmakotherapie mit Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioiden oder Capsaicin-Pflaster sowie deren Kombinationen bei nicht hinreichendem Ansprechen. Auch nicht-pharmakologische Optionen, wie psychologische Unterstützung, Physiotherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation und Akupunktur können zum Einsatz kommen.
Die symptomatische analgetische Monopharmakotherapie führe lediglich etwa bei 50 % der Patienten zu einem klinisch relevanten Schmerzrückgang um mehr als 50 %, gab Ziegler zu bedenken und betonte den Stellenwert eines multimodalen Ansatzes.
Vitamin-B12-Mangel unter Metformin-Therapie
Die aktuellen Erkenntnisse zeigten, dass die erfolgreiche Therapie der Neuropathie einen umfassenden Blick auf die komplexe Erkrankung und das individuelle Risikoprofil der Patienten erfordert, so das Fazit des interdisziplinären Experten-Teams. Eine frühzeitige multimodale Therapie der Neuropathie eröffnet Chancen, die Lebensqualität der Patienten dauerhaft verbessern zu können.
Infos und Service-Material der Nationalen Aufklärungsinitiative
Im Fachbereich der Nationalen Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie (NAI) finden Sie vielfältige Informationen, Videos und Service-Material, die die Diagnose und Therapie in der Praxis erleichtern.
Literatur:
- Ziegler D et al. Painful and painless neuropathies are distinct and largely undiagnosed entities in subjects participating in an educational initiative (PROTECT-Study). Diabetes Res Clin Pract. 2018;139:147-154
- Ziegler D et al. Polyneuropathy is inadequately treated despite increasing symptom intensity in individuals with and without diabetes (PROTECT follow-up study). J Diabetes Investig 2020; 11: 1272–1277 (a).
- Ziegler D, Reiners K, Strom A, Obeid R. Association between diabetes and thiamine status - A systematic review and meta-analysis. Metabolism. 2023 Apr 22:155565. doi: 10.1016/j.metabol.2023.155565. Epub ahead of print. PMID: 37094704.
- Stracke H, Gaus W, Achenbach U, Federlin K, Bretzel RG. Benfotiamine in diabetic polyneuropathy (BENDIP): results of a randomised, double blind, placebo-controlled clinical study. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2008;116(10):600-5.
- Ziegler D et al. Screening, diagnosis and management of diabetic sensorimotor polyneuropathy in clinical practice: International expert consensus recommendations. Diabetes Res Clin Pract Diabetes Res Clin Pract 2022; 186: 109063.
- Chapman LE et al. Association between metformin and vitamin B12 deficiency in patients with type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis. Diabetes Metab 2016 Nov; 42 (5): 316–327
- Skurk T et al. Empfehlungen zur Ernährung von Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus. Diabetologie 2021; 16 (Suppl 2): S255–S289
- ADA: American Diabetes Association. 3. Prevention or delay of type 2 diabetes: Standards of Medical Care in Diabetes-2021. Diabetes Care 2021; 44 (Suppl. 1): S34–S39